Ortsgemeinde Fischbach
Ortsgemeinde Fischbach

2014er Beiträge aus der Kita Mäuseburg

Bericht Elterncafe Oktober 2014

Bericht Elterncafe okt.`14.docx
Microsoft Word-Dokument [364.3 KB]
Herbstzeit Kürbiszeit
Herbstzeit_-_Kürbiszeit.docx
Microsoft Word-Dokument [363.6 KB]
Bericht Waldtage 2014
Waldtage 2014.docx
Microsoft Word-Dokument [363.7 KB]

Zahnpflege beginnt schon im Babyalter

Diese Woche hatten die Kinder in der Kita Mäuseburg Besuch von Jonas Geigenberger, der sein Zahnmedizin Studium im nächsten Jahr abschließt. Er als altes, ehemaliges Kindergartenkind nahm sich die Zeit für unsere Mäuse und besprach mit den Kindern viele wichtige Dinge aus der Zahnmedizin.

Die Kinder durften berichten, wann und wie oft , wie lange, mit wem und ob sie mit der Hand oder elektrisch Zähne putzen. Danach erläuterte der angehende Zahnarzt wie man es optimaler weise tun sollte.

Anschließend zeigte Herr Geigenberger an einem großen Gebiss wie man richtig Zähne putzt. Natürlich durften die Kinder das danach selbst ausprobieren.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Zahnpflege Set mit nach Hause.

Wir bedanken uns recht herzlich für Dein Kommen.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Mäuseburg

Aktionstermine 2014

Aktionstermine 2014.pdf
PDF-Dokument [357.7 KB]
Amtsblatt Herbstfest 14.pdf
PDF-Dokument [348.2 KB]

Kerweumzug 2014

Endlich war es soweit und wir konnten unseren Kerwewagen für den Umzug dekorieren. Um 14 Uhr startete dann der Umzug. Selbst die kleinsten Kinder aus der Mäuseburg waren mit dabei.
Alle waren total aufgeregt und warfen ganz viele Lutscher und Bonbons vom Kerwewagen hinunter. Natürlich ging auch einiges in den eigenen Mund....
Wir haben viel gewunken und gelacht und es hat allen viel Spaß gemacht.


Tschüß Kerwe bis zum nächsten Jahr!
Kita Mäuseburg Fischbach

Schaukasten

Seit dem neuen Kita Jahr 2014/15 hat die Kita Mäuseburg einen ganz tollen Schaukasten bekommen. Dieser hängt an der Rückwand des "Gartenhäuschens" der Kita. Darin sind ganz viele Infos rund um die Kita Mäuseburg ausgehängt.

Alle interessierten Leute können sich da immer informieren, was gerade in der Mäuseburg aktuell ist.

Kita Jahr 2013/14 zufrieden beendet

Die Kinder und Erzieher der Kita Mäuseburg ließen das Kita – Jahr 2013/14 mit Spiel, Spaß und einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Wegen des schlechten Wetters fanden die Spiele im Bürgerhaus statt und das Picknick wurde kurzerhand in den Kita – Flur verlagert.

Ein schönes und ereignisreiches Kita – Jahr geht zu Ende.

Wir wünschen allen schöne Ferien.

Das Mäuseburg - Team

 

Kerwe Vorbereitungen 2014

Die Kerwe Vorbereitungen der Kita Mäuseburg laufen auf Hochtouren. Fleißige Maler sind am Werk. Alles soll vor den Sommerferien fertig werden – denn das Wochenende nach den Ferien ist ja schon die Fischbacher Kerwe. Wir sind dabei.

Malen , schneiden, aufkleben das macht Spaß! Alle haben was zu tun.

Unser Bürgermeister, Herr Leidner, besorgt uns noch einen Wagen zum Dekorieren und einer der uns fährt….

Wir freuen uns.

Gemeinsamer Ausflug in den Siegelbacher Zoo

Am Samstag, den 26.07.2014 fand der gemeinsame Ausflug der Kita Mäuseburg in den Siegelbacher Zoo statt. Zuerst war ein gemeinsamer Rundgang mit einem Tierpfleger angesagt. Dabei durften die Kinder ganz viele Tiere anfassen und auch füttern. Herzlichen Dank dafür.

Wer wollte konnte sich noch die Falkner Show ansehen.

Danach grillten wir noch alle gemeinsam am Grillplatz.

Trotz mehrerer Regenschauer ließen wir uns die gute Laune nicht verderben.

Wir sagen vielen Dank für die gespendeten Salate und Brote. Vielleicht kommen wir ja im nächsten Jahr wieder…

Kleine Pizzabäcker unterwegs

Bei einem Ausflug in den nahegelegenen Donnersbergkreis am 30.07.2014 durften sich die „großen Kinder“ der Kita Mäuseburg aus Fischbach als Pizzabäcker versuchen. Im prämierten Ristaurante Mona Lisa in Gonbach (2. Platz nach Kundenbewetung im Donnersbergkreis), dass schon seit 41 Jahren von Maria und Franco Caiazzo betrieben wird, wurden die Kinder schon erwartet. Jedes Kind durfte seine eigene Pizza kreieren. Zuerst wurde der Teig auf den Blechen verteilt und dann belegte jedes Kind nach Lust und Laune seine Pizza. Gemeinsam aßen wir diese dann zu Mittag. Als Nachspeise gab es noch Eis.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Caiazzo, die das Essen, die Getränke und die Nachspeise gespendet haben.

Es war sehr schön bei Euch, wir kommen gerne wieder…..

Wir kochen „Grüffelotee“

Am Freitag, den 25.07.14 gab es für die Kinder der Kita Mäuseburg ein sehr

spezielles Getränk.....“Grüffelotee“!

Was das ist ? Na das Lieblingsgetränk der Maus, des Grüffelos und seinem

Grüffelokind. Der Grüffelo ist ein ganz besonderer Freund unserer Mäuse, der

ihnen regelmäßig Briefe schreibt und Überraschungen schickt. So auch am

Freitag. In einem Körbchen fanden die Kinder einen Brief vom Grüffelo mit allen

Zutaten und dem Rezept für Grüffelotee. Alles natürlich vom Grüffelo höchst

persönlich. Nachdem alles besprochen und vorgelesen wurde , ging es an

das zubereiten und kochen vom Tee. Es wurde Wasser zum kochen gebracht,

frischer Pfefferminz und frische Zitronenmelisse gewaschen und gezupft. Das

alles kam in den Topf mit heißem Wasser1 Noch ein bisschen Früchtetee und

Kandiszucker dazu, ziehen lassen und schon ist der Tee fertig. Den Kindern hat ihr

selbstgemachter „Grüffelotee“ so gut geschmeckt, dass noch am selben Tag der

große Topf ganz leer wurde.

Freude und Trauer in der Mäuseburg


Am Donnerstag, gab es ein kleines Abschiedsfest für die zukünftigen Schulanfänger und unsere Praktikantin Christin Schuff, die ein Jahr bei uns ehrenamtlich gearbeitet hat.

Die Kinder wünschten sich klassische Spiele wie „Blinde Kuh“ und „Herr Fischer“… Zu diesem Anlass wurde auf Wunsch der Kinder draußen ein Picknick mit Würstchen, Pommes und Eis organisiert.

Unser Bürgermeister, Herr Leidner, kam in die Einrichtung und überreichte unserer Praktikantin ein Abschlussgeschenk als Anerkennung für die hier sehr gut geleistete Arbeit in der Kita Mäuseburg. Das Team und die Kinder überreichten ebenfalls ein Präsent. Frau Schuff war sichtlich gerührt und kämpfte mit den Tränen. Auch wir waren alle ganz traurig. Wir bedanken uns alle recht herzlich für Deinen Einsatz.

Natürlich gingen die Vorschulkinder auch nicht leer aus!

In diesem Jahr bastelten die Kinder ihre Schultüten in der Kita selbst und bekamen diese von ihren Erzieherinnen zum Abschluss mit einem Gruppenfoto geschenkt. Zusätzlich wurden die Schultüten mit kleinen Geschenken vom Träger gefüllt. Da war wieder die Freude groß….

Vorschulkinder auf Entdeckungstour

 

Am 15 . Juli war es endlich soweit. Die Vorschulkinder machten ihren gemeinsamen Ausflug in die Gartenschau nach Kaiserslautern.

Bei schönstem Wetter konnten sich die Kinder alle Dinos ansehen und alle Wasserspielgelegenheiten nutzen. Der große Rutschen - Turm und das Holzschiff waren ebenfalls sehr beliebt.

Gemeinsam aßen wir dort zu Mittag und ein Eis als Nachspeise durfte natürlich auch nicht fehlen.

Alle Kinder waren von der Gartenschau mit ihren vielen Möglichkeiten begeistert und keiner wollte so recht nach Hause. Doch wir trösteten unsere Kinder damit, dass der nächste Ausflug der Kita Mäuseburg schon geplant ist……

kachelmannwetter.com
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Fischbach