Ortsgemeinde Fischbach
Ortsgemeinde Fischbach

2015er Beiträge aus der Kita Mäuseburg

„Jeder macht sich nun bereit, es beginnt die Weihnachtszeit. Mit Musik und mit Gesang fängt die schöne Zeit jetzt an“…… und somit fand unsere Weihnachtsfeier, am 16.12.2015 statt.

Durch unser kleines Programm führte uns Frau Jutta Weinig, von der Kreismusikschule, mit einer offenen Musikstunde. Alle Mamas, Papas und Omas hörten und sahen uns ganz gespannt zu und fanden es ganz toll was man alles mit einer Nuss an musikalischen Klängen zaubern kann.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen.

Aber leider mussten sich auch die Eltern ganz offiziell  von unserer Eileen Kohout verabschieden die sich für einen neuen Lebensweg in Ägypten entschieden hat.

Wir danken ihr für ihre liebevolle Arbeit und ihr Engagement und  wünschen  alles Gute für ihren Neuanfang.

Auf diesem Weg sagen wir danke für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und wüschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016!!

 

Ihre Kita Mäuseburg  

Theaterbesuch der Vorschulkinder

 

Gelungener Theaterbesuch der Vorschulkinder der Kita Mäuseburg in Fischbach.

Am 30.11.2015 machten sich die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen auf den

Weg nach Kaiserslautern um sich das Stück "Eine Woche voller Samstage" von

Paul Maar anzusehen.

Die Erwartung der Kinder war groß und wurde durch ein Frühstück im Foyer

des Pfalztheaters noch zusätzlich gesteigert. Und endlich ging der Vorhang auf, und da war das Sams wie es leibt und lebt, verfressen, vorlaut und sehr beliebt.

Die Kinder wurden von den Schauspielern in die Handlung mit einbezogen und waren davon begeistert.

Nach der Vorstellung waren die Kinder derart fasziniert, dass sie spontan einen

weiteren Besuch derselben Veranstaltung planten. Ein gemeinsames Bild mit dem Sams, für die Kinder nach Ende des Spiels ein weiteres Highlight.

Und zurück ging es in die Kita Mäuseburg leider ohne Sams.

Martinsumzug der Kita Mäuseburg in Fischbach

 

 

 

Am Freitag, den 06.11.2015 fand wieder unser traditioneller Martinsumzug in Fischbach statt. Alle trafen sich um 18.00 Uhr vor dem Bürgerhaus, dort erwartete uns schon unser St. Martin auf seinem Pferd. Zusammen mit der Blaskapelle aus Hochspeyer zogen  wir dann gemeinsam durch die Straßen von Fischbach.

Die Dorfbewohner hatten unseren Weg wieder mit schönen Teelichtern dekoriert, die uns den Weg leuchteten. Das Wetter war super. Die Kinder zeigten stolz ihre selbstgebastelten Laternen und liefen begleitet von ihren Eltern, Großeltern oder Verwandten durch die Straßen.

Danach trafen sich alle vor unserem Martinsfeuer und sangen zum Abschluss nochmal das St. Martinslied, begleitet von der Blaskapelle.

Dann war es endlich soweit und alle durften ihren Hunger und Durst stillen. Es gab wieder die leckere Kartoffelsuppe, Würstchen mit Brötchen und dieses Mal noch selbstgebackene Waffeln. Es schmeckte allen gut.

Die Organisation von dem Fest übernahm dieses Mal unser Förderverein, zusammen mit dem Elternbeirat. Da die Hälfte der Mitarbeiter krank waren, war es ganz besonders wichtig, dass der Förderverein und der Elternbeirat mit vereinten Kräften das Ganze übernommen haben.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Haushaltskraft, die uns sehr unterstützt hat und auch beim Umzug mitgelaufen ist.

Ebenfalls möchten wir uns recht herzlich bei der Blaskapelle bedanken, die uns jedes Jahr aufs Neue unterstützt. Und ein weiteres Dankeschön geht an unsere Straußjugend, die dieses Jahr das Absperren der Straßen übernommen hat und natürlich an alle Eltern und anderen fleißigen Helfer, ohne die so ein Fest nicht stattfinden könnte.

Kita Mäuseburg gewinnt bei Super RTL

So eeine Freude! Gleich am ersten Kita Tag im neuen Jahr, wurden die Kinder und Erzieherinnen wunderbar überrascht. Wir bekamen ein großes Bastelpaket von Super RTL geschickt. Die Mäuseburg hatte im vergangenen Jahr bei einem Wettbewerb „Bob hilft Kindergärten“ teil genommen und nun prompt gewonnen. Die Kinder hatten dafür ein großes Foto - Buch gestaltet, mit lauter gemalten und fotografierten Bilder, wie sie bei Renovierungsarbeiten mit mithelfen können….Kinder, das habt Ihr toll gemacht – weiter so! Das war eine schöne, lustige Aktion mitEuch. Kita Mäuseburg Fischbach

kachelmannwetter.com
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Fischbach